Verstopften Abfluss reinigen lassen – wissenswerte Tipps

über mich
Die Dinge in Ordnung bringen mit dem Klempner

Wenn es läuft, brauchst du einen Klempner. Eigentlich lautet die Berufsbezeichnung „Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik", doch kürzer, einfacher zu merken und weit verbreiteter ist der umgangssprachliche Ausdruck „Klempner". Wer möchte sich schon über solche Begrifflichkeiten streiten, wenn der Keller unter Wasser steht oder die Dusche nicht mehr aufhört zu tropfen? Die Klempner packen Probleme an, die dringend gelöst werden müssen. Schnelligkeit und Zuverlässigkeit sind dabei ebenso gefragt wie technisches Geschick und Improvisationstalent. Alles, was den Beruf des Klempners ausmacht, kommt in diesem Blog zusammen. Dieses Medium ist ein Ratgeber mit interessanten Tipps, eine Informationsquelle aus spannenden Reportagen und eine ehrliche Verbeugung vor einem wichtigen Beruf. Du willst wissen, was ein Klempner macht? Schau dich auf meinem Blog um, hier erfährst du alles dazu.

Suche

Verstopften Abfluss reinigen lassen – wissenswerte Tipps

3 Januar 2023
 Kategorien: Installateure, Blog


Wenn der Abfluss Gerüche absondert oder verstopft ist, sollte man diesen unbedingt selbst reinigen oder von einem Fachmann säubern lassen. In den meisten Fällen schaffen Hausmittel, darunter Backpulver, erfolgreich den verstopften Abfluss von Schmutz und Kalk zu befreien. Bei einer stärkeren Verstopfung sollte man jedoch auf einen chemischen Reiniger zurückgreifen. Allerdings ist darauf zu achten, dass die chemischen Dämpfe des Reinigers nicht eingeatmet werden. Wenn man selbst nicht mehr weiter weiß, sollte man den verstopften Abfluss reinigen lassen. Die wichtigsten Aspekte werden diesbezüglich in diesem Text näher wiedergegeben.



Reinigungsspirale

Sollte eine Verstopfung am Abfluss der Wanne, des Waschbeckens oder der Dusche vorliegen, sollte man eine Reinigungsspirale einsetzen. Die Spirale funktioniert mithilfe eines stabilen Drahtes. Dessen Ende verfügt über eine Spirale und wird auf einer speziellen Kurbel aufgewickelt. Bei der Reinigung wird der Draht in den verstopften Abfluss eingeführt. Stößt der Draht auf Widerstand, kann an der genannten Kurbel gedreht werden, sodass der Schmutztropf aufgegriffen wird. Der Draht wird die ganze Zeit gedreht, bis er aus dem verstopften Abfluss gezogen werden kann. Im Anschluss sollte mit Wasser nachgespült werden. Bei einem waagerechten Abfluss, beispielsweise am Waschbecken, kann auch ein Wasserschlauch angewendet werden.

 


Saugglocke zur Reinigung des Abflusses

Bevor der Abfluss mit einer Saugglocke bearbeitet wird, sollten einige Liter Wasser in lauwarmer Temperatur in die Wanne oder das Waschbecken gegeben werden. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass das vordere Gummiteil vollständig von Wasser bedeckt wird, somit kann der Überlauf abgedichtet werden. In die Öffnung wird dann ein Lappen gestopft. Dank kräftiger Pumpbewegungen können Unter- und Oberdruck im Abfluss erzeugt werden. Somit können sich Verstopfungen und Ablagerungen lösen. Die gelösten Schmutzpartikel fließen im Anschluss direkt in die Kanalisation und zum Teil werden sie nach oben gepumpt. Die Pumpbewegung wird so lange ausgeführt, bis das Wasser ohne weiteres abfließen kann. Sollten grobe Schmutzpartikel auftreten, müssen diese aus dem Wasser entfernt werden.

 


Verstopften Abfluss reinigen lassen - Siphon säubern

Wenn alles ausprobiert wurde, kann man auch den Siphon säubern. Hierfür werden die Rändelmuttern gelöst. Sollte dies jedoch nicht möglich sein, da die Kalkablagerungen zu stark sind, kann man auch ein Tuch, welches zuvor in Essig getränkt wurde, um die betroffene Stelle wickeln. Nach etwa einer Stunde kann man erneut versuchen, die Schrauben zu lösen. Der abgenommene Siphon kann im Anschluss mithilfe einer flexibel konstruierten Drahtbürste und/oder mit einem Flaschenreiniger gesäubert werden. Die festen Rohrteile sollten ebenfalls beim verstopften Abfluss reinigen lassen überprüft werden. Sollten diese ebenfalls über Verschmutzungen verfügen, welche durch Fett oder Haare hervorgerufen werden können, sollten die festen Rohrteile ebenfalls gereinigt werden. Aber Vorsicht: Um austretende Flüssigkeiten und Schmutzpartikel am Austreten zu hindern, sollte man einen Eimer unter die Rohrteile stellen.